× Logo Mobil

Stichwahl um das Präsidentenamt

Radio
J17 Ö1Ö2NR
Berichte Kroatien
In Kroatien findet heute die Stichwahl um das Amt des Präsidenten statt. Klarer Favorit ist Amtsinhaber Stipe Mesic. Seine Gegenkandidatin ist Jadranka Kosor, die für die Regierungspartei HDZ antritt. Wahlberechtigt sind 4,4 Millionen Kroaten. Aus Zagreb berichtet Christian Wehrschütz

Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt zeichnet sich eine leicht höhere Beteiligung ab als vor zwei Wochen. Um 11 Uhr lag sie bei etwas mehr als 15 Prozent, vor zwei Wochen war es ein halber Prozentpunkt weniger. Damals gingen insgesamt 50 Prozent zur Wahl. Grund für die etwas höhere Beteiligung dürfte heute vor allem sein, dass der erste Durchgang am zweiten Jänner und damit in der Urlaubszeit stattfand. Stipe Mesic erreichte vor zwei Wochen 49 Prozent der Stimmen und verfehlte damit die Wiederwahl nur knapp. Nach Umfragen ist ihm der Sieg heute sicher. Seine Gegenkandidatin ist Familienministerin Jadranka Kosor von der Regierungspartei HDZ. Kosor erreichte im ersten Wahlgang nur 20 Prozent der Stimmen. Die Wahllokale schließen in Kroatien um 19 Uhr, Ergebnisse werden für den späten Abend erwartet.

Facebook Facebook