× Logo Mobil

Stichwahl um das Präsidentenamt in Kroatien

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien findet heute die Stichwahl um das Amt des Präsidenten statt. Klarer Favorit ist Amtsinhaber Stipe Mesic. Seine Gegenkandidatin ist Jadranka Kosor, die für die Regierungspartei HDZ antritt. Wahlberechtigt sind 4,4 Millionen Kroaten. Aus Zagreb berichtet Christian Wehrschütz

Stipe Mesic erreichte vor zwei Wochen 49 Prozent der Stimmen und verfehlte damit die Wiederwahl im ersten Durchgang nur knapp. Nach Umfragen ist ihm der Sieg heute sicher. Mesic wird von der Mitte-Links-Opposition unterstützt, die von seinem Erfolg zu profitieren hofft. Seine Herausforderin ist Familienministerin Jadranka Kosor von der Regierungspartei HDZ. Kosor erreichte im ersten Wahlgang nur 20 Prozent der Stimmen und damit deutlich weniger als ihre Partei bei der Parlamentswahl im Vorjahr. Damals bekam die HDZ 34 Prozent. Kosors Ziel ist es vor allem, in der Stichwahl dieses Resultat zu erreichen. Für die HDZ ist die Präsidentenwahl vor allem ein Test vor Beginn der EU-Beitrittsverhandlungen im März und vor den Lokalwahlen im Mai. Denn für eine geschwächte Regierung wäre es noch schwieriger die schmerzlichen Reformen durchzuführen, die auf dem Weg Kroatiens in die EU unvermeidlich sind. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr, Ergebnisse werden für den späten Abend erwartet.

Facebook Facebook