× Logo Mobil

Präsidentenwahl in Kroatien

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien hat die erste Runde der Präsidentenwahl mit einer klaren Niederlage für Regierungspartei HDZ geendet. Ihr Kandidatin Jadranka Kozor erreichte nach vorläufigen Ergebnissen nur den dritten Platz. Klar in Führung liegt der amtierende Präsident Stipe Mesic. Um die Stimmen der 4,4 Millionen Wähler warben 13 Kandidaten. Aus Zagreb berichtet Christian Wehrschütz:

Je nach Hochrechnung liegt Stipe Mesic knapp über oder unter der absoluten Mehrheit von 50 Prozent plus einer Stimme. Daher steht noch nicht fest, ob Mesic bereits im ersten Durchgang die Wiederwahl geschafft hat oder ob es zu einem zweiten Durchgang kommt. Die Überraschung der Wahl ist jedoch der Millionär Boris Miksic, der sein Vermögen in den USA gemacht hat. Miksic liegt nach allen unabhängigen Umfragen mit mehr als 19 Prozent an zweiter Stelle knapp vor Jadranka Kosor, der Kandidatin der Regierungspartei HDZ. Nicht in den Hochrechnungen berücksichtigt sind die Stimmen der 400.000 wahlberechtigten Auslandskroaten. Daher kann sich an der Reihenfolge noch etwas ändern. Trotzdem ist das schwache Abschneiden von Kosor und das überraschende Abschneiden von Miksic ein klares Zeichen dafür, wie unzufrieden viele Kroaten mit der Politik von Ministerpräsident Ivo Sanader sind.

Facebook Facebook