× Logo Mobil

Bundespräsident Heinz Fischer in Kroatien

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Bundespräsident Heinz Fischer war heute zu seinem ersten offiziellen Besuch in Kroatien.. Zentrales Thema der Gespräche in Zagreb war der geplante EU-Beitritt. Aus Zagreb berichtet Christian Wehrschütz:

Österreich geht davon aus, dass die EU in den ersten Monaten des nächsten Jahres wie geplant mit Kroatien Beitrittsverhandlungen aufnehmen wird. Auf ein Datum wollte sich Bundespräsident Heinz Fischer in Zagreb nach seinem Treffen mit Kroatiens Präsident Stipe Mesic nicht festlegen. Eine Verbindung der Verhandlungen mit den geplanten Beitrittsgesprächen mit der Türkei lehnte Fischer ab. Kroatien müsse in einem überschaubaren Zeithorizont der EU beitreten können. Das werde sich stabilisierend auch auf den gesamten Balkan auswirken und liege im Interesse der EU selbst. Eine offizielle Vermittlung durch Österreich im Streit um die Seegrenze zwischen Kroatien und Slowenien sei nicht geplant, betonte Fischer. Präsident Stipe Mesic sagte dazu, Kroatien sei bereit, eine Kommission mit Slowenien zu bilden, die die Grenze genau fixieren solle. Führe das nicht zu einer Einigung, werde Kroatien auch einen internationalen Schiedsspruch akzeptieren, betonte Mesic.

Facebook Facebook