× Logo Mobil

Lokalwahlen in Kroatien

Radio
Ö2Ö3Nachrichten
Berichte Kroatien
In Kroatien finden heute Lokal- und Regionalwahlen statt. Etwa 3,8 Millionen Kroatien sind wahlberechtigt. Die Wahlen gelten daher als Stimmungstest für die regierende Mitte-Links-Koalition des sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Ivica Racan. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Gewählt werden in Kroatien heute die Gemeinderäte in etwa 120 Städten sowie die Regionalparlamente der 21 politischen Be-zirke, die in Kroatien Gespannschaften genannt werden. Derzeit stellt die HDZ, die Kroatisch-Demokratische Union des verstor-benen Staatsgründers und Präsidenten Franjo Tudjman noch in 69 Städten den Bürgermeister. In den Gespannschaften stellt die HDZ 16 der 21 Vorsitzende dieser Regionalparlamente. Wenn die Umfragen stimmen, dürfte die HDZ bei der heutigen Wahl jedoch eine klare Niederlage erleiden und nur mehr auf 10 Prozent der Stimmen kommen. Sieger in den Umfragen ist die SDP, die Sozi-aldemokratische Partei von Ministerpräsident Ivica Racan; ihr werden bis zu 25 Prozent der Stimmen vorausgesagt. Doch nach den Umfragen war bis wenige Tage vor der Wahl noch jeder dritte Kroate unentschlossen, für welche Partei er stimmen soll. Bei den Lokal- und Regionalwahlen gelten ein reines Ver-hältniswahlrecht sowie eine Fünf-Prozent-Sperrklausel, die eine Partei überspringen muß, um in den Gemeinderat oder in das Regionalparlament einzuziehen.
Facebook Facebook