× Logo Mobil

Beitrittsfeier ohne Freude

Fernsehen
ZiB1
Berichte Kroatien


Noch etwas mehr als vier Stunden trennen Kroatien vom Beitritt zur Europäischen Union. Kroatien wird das 28. Mitgliedsland sein. An den Feierlichkeiten in der Hauptstadt Zagreb nehmen die gesamte Führung der EU sowie 14 Staats- und Regierungschefs aus Mitgliedsländern teil. Österreich ist durch Bundeskanzler Werner Faymann vertreten.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Zagreb

Insert1: Bundeskanzler Werner Faymann

Gesamtlänge: 1’12

Die Fahnen Kroatiens und der EU dominieren heute im ganzen Land. Seit Tagen ist der Beitritt das beherrschende Thema. Um Mitternacht wird am Grenzübergang Bregana zu Slowenien die Tafel des kroatischen Zolls abmontiert; auch eine Spur für EU-Bürger wird es dann geben. Kroatien ist das zweite Land des ehemaligen Jugoslawien, das der EU beitritt. Andere hoffen folgen zu können:

„Es ist ein Signal für die Region, mit der wir historisch, politisch verbunden sind; wir haben immer gesagt, extreme Kräfte kann man am stärksten hintanhalten, wenn es den Menschen wirtschaftlich, sozial besser geht; und dazu gehört die Perspektive in der EU zu sein.“

Seit dem EU-Gipfel vor 13 Jahren war nie mehr so viel politische Prominenz auf einmal in Kroatien. Nicht gekommen ist Angela Merkel; angeblich, weil Kroatien einen hochrangigen Ex-Kommunisten nicht ausliefert, der in Deutschland wegen Mordes gesucht wird. Trotzdem wird in Agram gefeiert. Die Politiker werden unter sich sein. Den Kroaten fehlt Beitritts-Freunde und viele sind wegen des massiven Polizeiaufgebots bereits in den Urlaub geflohen.

Facebook Facebook