× Logo Mobil

Neue Demonstration in Agram gegen Haager Urteil

Fernsehen
ZiB1
Berichte Kroatien
In der kroatischen Hauptstadt haben heute Tausende Menschen gegen das Haager Tribunal demonstriert. Grund dafür war das gestrige Urteil des Tribunals gegen die kroatische Generäle Ante Gotovina und Mladen Markac. Sie wurden zu 24 und 18 Jahren verurteilt. Diese Generäle sind für viele Kroaten Helden, und die Demonstration richtete sich heute auch gegen die EU, die jede Annäherung Kroatiens stete von der Zusammenarbeit mit dem Haager Tribunal abhängig gemacht hat.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Agram

Aufsager: 0‘56 Christian Wehrschütz aus Agram

Gesamtlänge: 1’13

„Auf in den Kampf für unser Volk“ – lautete eine Parole am Ban Jelasic Platz. Veranstalter der Kundgebung war die ultranationalistische Veteranen-Organisation unter Zeljko Sacic. Der ehemalige Sonderpolizist steht selbst im Verdacht Kriegsverbrechen an Serben gedeckt zu haben. Im Krieg diente er unter General Mladen Markac, den das Haager Tribunal gestern zu 18 Jahren verurteilte. Die Presse blies heute kräftig ins nationalistische Horn; als gekreuzigte, verurteilte Nation zeigte das stärkste Boulevardblatt Kroatien. Aufgeheizt war auch die Stimmung der Demonstranten. Für sie ist Ministerpräsidentin Jadranka Kosor eine Verräterin. Gefordert wurden Neuwahlen und der Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen. Die Kundgebung begann mit der kroatischen Hymne, doch zukunftsweisend sind diese Forderungen nicht.

Facebook Facebook