× Logo Mobil

Julian Rachlin und Freunde in Dubrovnik

Fernsehen
ZiB
Berichte Kroatien
Die kroatische Adria-Stadt Dubrovnik ist bestrebt, sich immer stärker auch als Festspiel-Stadt zu etablieren. Möglich wird das durch das Festival des 35-jährigen Wiener Violinisten Julian Rachlin. Unter dem Titel „Julian Rachlin & Friends“ treten von Ende August bis Mitte September in Dubrovnik seit nunmehr neun Jahren vor allem junge Künstler auf, die sich international trotzdem bereits einen Namen gemacht haben.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Dubrovnik

Insert1: Roger More, Schauspieler

Gesamtlänge: 0’57

Mit 25 Jahren gründete Julian Rachlin sein eigenes Festival in Dubrovnik. Dank seiner Freundschaften gastieren hier große Künstler um symbolische Honorare. Gespielt werden noch bis Samstag Werke von Mendelssohn, Stravinski, oder Penderecki. Auch Roger More ist fixer Bestandteil des Festivals; der ehemalige James-Bond-Darsteller liest heuer Gedichte; vorgetragen hat er bereits Briefe von Mozart und Tschaikowski:

„Das ist zwar nicht Wien, und es gibt in Dubrovnik keine Geschichte großer Komponisten; doch es ist einfach eine wunderbare Stadt mit prachtvoller Lage und das Publikum ist sehr dankbar.“

Durch das Festival will Dubrovnik zusätzliche Touristen anziehen. Für das kommende Jahr plant Julian Rachlin Meisterklassen und Konzerte außerhalb der Saison.

Facebook Facebook