× Logo Mobil

Amzsübergabe in der HDZ ohne Sprechchöre

Fernsehen
ZiB1
Berichte Kroatien
Vier Tage nach seinem überraschenden Rücktritt als Ministerpräsident hat Ivo Sanader in Kroatien auch das Amt des Vorsitzenden der Regierungspartei HDZ übergeben. Zur neuen Vorsitzenden wählte der HDZ-Parteitag Sanaders bisherige Stellvertreterin Jadranka Kosor. Sie wird auch die neue Regierungschefin in Kroatien. Der Parteitag selbst stand ganz im Zeichen von Ivo Sanader. Er hat die nationalistische HDZ in eine konservative pro-europäische Partei umgewandelt.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Kroatien

Aufsager: Christian Wehrschütz aus Zagreb

Gesamtlänge: 1’20

Auch seiner Partei blieb Ivo Sanader eine Erklärung für seinen Rücktritt schuldig. Sprechchöre gab es nicht, die ihn zum Bleiben aufgefordert hätten. Mit Jadranka Kosor führt zum ersten Mal eine Frau die HDZ; am Montag wird sie die erste Ministerpräsidentin Kroatiens sein. Kosor will den Kurs ihres Mentors fortsetzen, doch das Erbe wiegt schwer. der Beitritt zur NATO bleibt Sanaders größter Erfolg. Wirtschaftlich hat die Krise Kroatien voll erfasst; die Tourismussaison läuft bisher schlecht, viele schmerzliche Reformen stehen bevor. Hinzu kommt der Grenzstreit um die Bucht von Piran; Slowenien blockiert deshalb seit sieben Monaten die Verhandlungen mit der EU. Keinen Zentimeter Bodens werde Kroatien dem Beitritt opfern, betonte Sanader heute erneut. Der Applaus zeigte die Stimmung; offen ist wie intensiv die HDZ ohne Sanader in die EU strebt, und wie groß die Autorität von Jadranka Kosor sein wird

Facebook Facebook