× Logo Mobil

Fussball Kroatien ante portas

Fernsehen
ZiB1
Berichte Kroatien
Vom 7. Bis 29 Juni findet in Österreich und der Schweiz die Fußball-EM statt. Einen wahren Ansturm von Anhängern erwartet Österreich auch aus Kroatien; dessen Nationalmannschaft spielt in Wien und Klagenfurt und beide Städte sind für kroatische Anhänger leicht erreichbar. Daher haben auch die Polizeibehörden zwischen Österreich und Kroatien bei der Vorbereitung der EM besonders intensiv zusammen gearbeitet.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Kroatien

Insert2: Drazen Mayka , Kroatische Polizei

Insert3: Drazen Mayka, Kroatische Polizei

Gesamtlänge: 1’27

Bei und nach Spielen kroatischer Fußballklubs kommt es öfter zu Ausschreitungen; die Polizei hat eine 300 Personen umfassende Datenbank mit gewaltbereiten Anhängern; sie wurde Österreich zur Verfügung gestellt. Wenn die Nationalmannschaft spielt, ist das Verhalten jedoch anders:

„Bei allen großen Fußballturnieren in den vergangenen zehn Jahren sind die kroatischen Anhänger nicht durch einen einzigen ernsteren Zwischenfall aufgefallen; Einzelfälle gab es, das wir immer so sein. Doch massenhafte Ausschreitungen wurden nicht registriert.“

Trotzdem haben sich die Polizeibehörden Kroatiens und Österreichs intensiv auf die EM vorbereitet. So wie im Sommer Österreicher in Opatija werden nun Kroaten in Österreich im Einsatz sein:

„17 Polizisten werden in Zivil an der EM teilnehmen; sie arbeiten nur mit den Anhängergruppen; dazu kommen 10 Polizisten in Uniform, die an speziellen Punkten mit den Österreichern im Einsatz sein werden, und zwar beim Empfang kroatischer Touristen. Die Uniform dient der Erkennbarkeit, doch haben die Polizisten weder Waffen noch Ausrüstung..

Der Fußballverband hat für alle Vorrundenspiele 20.000 Karten erhalten, doch 100.000 Besucher könnten allein aus Kroatien kommen. Empfohlen wurde daher allen Anhängern, nicht mit dem Auto sondern mit dem Zug anzureisen.

Facebook Facebook