× Logo Mobil

Polizisten aus Österreich im Kroatien-Einsatz

Fernsehen
Steiermark Heute
Berichte Kroatien
In der Urlaubszeit werden in Kroatien auch österreichische Polizisten in Uniform im Einsatz sein. Ihre Aufgabe ist es, kroatische Polizisten beim Umgang mit Touristen aus Österreich und anderen deutschsprachigen Ländern zu unterstützen. Der Einsatz dauert von erstem Juli bis Ende August. Auch zwei Polizisten aus der Steiermark werden in Kroatien Dienst tun. Das erste Zweier-Team kommt jedoch aus dem Burgenland.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Kroatien

Insert1: Gruppeninspektor Stefan Mercsanits

Gesamtlänge: 0‘56

Bei Verkehrskontrollen kann es Touristen aus Österreich durchaus passieren, dass bei der Amtshandlung kroatischer Polizisten auch zwei Beamte aus Österreich anwesend sind. Im Einsatz sein werden sie aber auch an der kroatischen Küste, und zwar dort, wo traditionell die meisten Touristen aus Österreich erwartet werden:

„Das umfasst Riejka, Opatija und die beiden Inseln Raab und Krk, und auch zusätzlich noch bei der neuen mobilen Einsatzeinheit der kroatischen Polizei.“

Die Beamten aus Österreich tragen Uniformen aber keine Waffen und haben keine Polizeigewalt. Ihre Aufgabe ist es, kroatische Polizisten zu unterstützen und auch zu übersetzen. Daher war die Kenntnis der kroatischen Sprache eine Voraussetzung für die Entsendung. Insgesamt werden acht Polizisten aus Österreich in der Urlaubszeit in Kroatien Dienst tun. Der Einsatz der Zweier-Teams dauert jeweils zwei Wochen.

Facebook Facebook