× Logo Mobil

Steirische Banken und der Krieg in Kroatien

Fernsehen
Steiermark Heute
Berichte Kroatien
Welche Rolle haben Banken in der Steiermark während des Krieges in Kroatien gespielt. In dieser Frage ermitteln Polizei und Justiz aus Kroatien und Österreich. Die kroatische Justiz hegt den Verdacht, dass Dollar-Beträge in zweistelliger Millionen-Höhe aus Kroatien über die Steiermark abgezweigt und auf Privatkonten gelangt sind. Im Zentrum der Ermittlungen steht der ehemalige stellvertretende kroatische Verteidigungsminister Vladimir Zagorec, der seit sieben Jahren in Österreich lebt und Immobiliengeschäften nachgeht. Das Justizministerium in Agram hat jedenfalls die Auslieferung von Zagroc an Kroatien beantragt.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Steiermark/Kroatien

Insert: Terezija Barbaric, Kabinettschef des Finanzministers 1991-93

Gesamtlänge:

Während des Kroatien-Krieges in den Jahren 1991 bis 95 soll die Stadt Fürstenfeld eine nicht unwesentliche Rolle als Finanzplatz gespielt haben. Besonders profitabel könnte das Geschäft für diese Bank gewesen sein, räumt in Agram eine Kronzeugin ein:

„Ich weiß, dass genügend Geld über die Volksbank bezahlt worden ist, denn die Privrenda Banka hat auch mit der Volksbank zusammengearbeitet.“

Wie viel ist genügend?

„Wie ich gehört habe, ein etwas höherer Betrag, doch wie viel, weiß ich nicht genau.“

Etwa 200 Millionen US-Dollar?

„Das haben jetzt Sie gesagt“

Fürstenfeld kommt bei den Ermittlungen im Fall des kroatischen Generals Vladimir Zagorec bisher nicht vor. Zagorec wird beschuldigt, Geld für Waffen und andere kriegswichtige Dinge auf Privatkonten transferiert zu haben, und zwar auch über Graz, wie aus dem kroatischen Rechtshilfeersuchen hervorgeht. Über eine Filiale der Bank Austria sollen zwischen 1994 und 96 13,5 Millionen USD an eine Firma auf einer Insel im Irischen Meer überwiesen worden sein. Interessiert ist Agram noch an weiteren Zahlungen in Millionen-Höhe, die in Graz über die Bank Austria aber auch über die BAWAG geflossen sein sollen. In Wien bestreitet Vladimir Zagorec alle Vorwürfe; doch nicht nur er betont, wie wichtig Österreich für Kroatiens Unabhängigkeit war.

„Das Gros, der größte Teil der Mittel ist über Österreich gelaufen; denn von Österreich aus hat sich das Geld nach dem System eines Kraken verbreitet.

Weit mehr als fünf Milliarden USD sollen während des Krieges aus Kroatien ins Ausland überweisen worden sein – trotz des UNO-Embargos und auch über Banken des neutralen Österreich.

Facebook Facebook