× Logo Mobil

Mysteriöse Segler aus Österreich in Kroatien gesucht

Fernsehen
ZiB1
Berichte Kroatien
In Kroatien wird nach sechs angeblichen Seglern aus Österreich gefahndet. Sie hätten am Samstag in Dubrovnik ihre gemietete 15 Meter-Jacht zurückgeben sollen, die Rückgabe erfolgte jedoch nicht. Die Ermittlungen der Polizei deuten nun eher auf Betrug hin, denn in Österreich gibt es keine Personen, die mit den Papieren übereinstimmen, die in Kroatien vorgelegt wurden. Der Wert des Schiffes beträgt etwa 200.000 Euro.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Split

Insert1: Marin Mrklic Österreichischer Honorarkonsul

Insert2: Marin Mrklic Österreichischer Honorarkonsul

Aufsager: Christian Wehrschütz aus Split

Gesamtlänge: 1’20

In dieser Marina mieteten die angeblichen Österreicher am 4. November die Jacht Apaloosa. Geplant sei ein 14-tägiger Segeltörn, der von Split nach Dubrovnik führen sollte, wurde der Charter-Gesellschaft Adria-Coral mitgeteilt. In Dubrovnik kam das Schiff bisher nicht an und so erstattete die Gesellschaft Anzeige. Adria Coral war zu keiner Stellungnahme bereit. Sicher ist, dass es mehrere Hinweise auf ein merkwürdiges Verhalten der Besatzung gab:

Unmittelbar nach dem Auslaufen hat die Besatzung nicht nur die Mobiltelefone, sondern auch en Schiffsfunk ausgeschaltet.

In Österreich gibt es jedenfalls keine Personen, die der vorgelegten Passagierliste entsprechen und auch Vermisstenanzeigen gingen nicht ein.

Die Suche wird nun auch auf die Küsten Italiens, Montegros und Griechenlands ausgedehnt, denn wir müssen ein Schiff und seine Besatzung finden.

In Split hat die Polizei in den vergangenen drei Jahren drei Fälle registriert, wo Jachten im Wert zwischen 70 und 150.000 Euro gestohen wurden. Zwei Fälle konnten aufgeklärt werden.

Facebook Facebook