× Logo Mobil

Tondach baut Position in Kroatien aus

Fernsehen
Steiermark Heute
Berichte Kroatien
Der steirische Dachziegelhersteller Tondach aus Kleinstätten baut seine Marktposition in Kroatien aus. Tondach hat in Djakovo im Osten Kroatiens vom Konzern Wienerberger ein Mauerziegelwerk erworben, das nun zu einem Werk für Dachziegel umgebaut werden soll. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Tondach will mit dem neuen Werk seine Kapazität um fast 50 Prozent steigern, um seine führende Stellung festigen zu können. Tondach besitzt nun in Kroatien drei Werke und beschäftigt etwa 270 Mitarbeiter. Insgesamt hat der Konzern 3200 Mitarbeiter.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Kroatien

Insert1: Franz Olbrich Vorstand Tondach

Aufsager: Christian Wehrschütz aus Djakovo

Gesamtlänge: 2’22

In der Gemeinde Djakovo im Osten Kroatiens liegen nun zwei der drei Standorte der Firma Tondach. Das neu übernommene Werk produzierte bislang Mauerziegel, wird aber auf Dachziegel umgestellt und modernisiert. 13 Millionen Euro werden investiert, alle 50 Mitarbeiter werden übernommen. In Djakovo aber auch in einem zweiten Werk in Kroatien produzierte Tondach bisher pro Jahr 45 Millionen Stück Dachziegel; nach dem Umbau sollen es 65 Millionen sein:

„Hier in dieser Region ist der Bedarf noch sehr groß, und wir wollen unsere Vorherrschaft in Kroatien noch stärker ausbauen und vor allem Qualität und Quantität auf den Markt bringen.“

Auf mehr als 50 Prozent beziffert Tondach seinen Marktanteil in Kroatien. Expansiv unterwegs ist man aber auch in anderen Teilen des ehemaligen Jugoslawien. Das Werk in Serbien wird modernisiert, und auch das vor zwei Jahren erneuerte Ziegelwerk in Mazedonien entwickelt sich gut. 70 Prozent werden für den lokalen Markt produziert, der Rest wird in den Kosovo und nach Bulgarien exportiert. Ein Zusammenwachsen von Südosteuropa und eine klare EU-Perspektive für den Balkan sind daher für Tondach besonders wichtig:

„Dass ist absolut wichtig, dass wir keine Grenzen mehr haben, dass wir über die Grenzen fahren können mit unseren Produkten und vor allem die kurzen Anfahrwege und die Schwerpunkte der Städte nutzen können, und dass das Gesetz überall gleich ist, ob das ist der Buchhaltung ist oder am Gericht, wie immer, das sollte einheitlich sein, dass wir uns eben leichter tun.“

Tondach Kleinstätten hat seine Expansion vor 14 Jahren begonnen. Seit damals wurden 350 Millionen Euro investiert, mehr als ein Drittel davon am Balkan.

Facebook Facebook