× Logo Mobil

Vor Machtwechsel in Kroatien

Fernsehen
ZiB1
Berichte Kroatien
In Kroatien steht nach der gestrigen Parlamentswahl voraussichtlich ein Macht-wechsel bevor. Die konservative HDZ ist eindeutiger Sieger der Wahl. Ihr Vor-sitzender Ivo Sanader dürfte mit der Regierungsbildung beauftragt werden. Verlierer ist die Mittelinkskoalition von Ministerpräsident Ivica Racan. Racans Sozialdemo-kratische Partei verlor fast ein Viertel ihrer Mandate. Ein endgültiges Wahlergebnis wird erst feststehen, wenn auch die Stimmen der Auslandskroaten vollständig aus-gezählt sind.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Kroaten

Insert1: 0’22 Ivo Sanader, HDZ-Vorsitzender

Insert2: 0’47 Ivica Racan, Ministerpräsident

Aufsager: 1’ 04 Christian Wehrschütz aus Zagreb

Gesamtlänge: 1’31

Der Jubel in der Zentrale der HDZ, der Kroatisch-Demokratischen Union, war ver-ständlich. 18 Mandate gewann die HDZ unter Ivo Sanader hinzu und ist mit 64 Sitzen nun mit Abstand stärkste Parlamentspartei. Gemeinsam mit zwei Rechtsparteien und den Mandaten Auslandskroaten ist die absolute Mehrheit sicher:

„Das ist ein klarer Auftrag zur Regierungsbildung, das ist ein klares Ja für die Politik der Kroatischen Demokratischen Union. Es ist auch ein klares Signal an die Partei und an mich, dass die kroatischen Bürger eine andere Regierung, eine andere Politik wollen.“

Sanader hat die HDZ in den vergangen vier Jahren aus der Isolation der Ära Tudjman in die Mitte geführt. Nun ist die Rückkehr zur Macht in greifbarer Nähe, doch die Koalitionsverhandlungen werden nicht einfach sein. Daher hat der Wahlverlierer noch nicht alle Hoffnung aufgegeben:

„Man wird noch genügend Tage warten müssen, um zu sehen, wer die Regierung bildet.“

Doch Racan und seine Koalition haben nur mehr 54 der bis zu 160 Parlamentssitze Daher dürfe es Ivo Sanader sein, der Kroatien zur Mitgliedschaft in NATO und EU führen wird.

Facebook Facebook