× Logo Mobil

Parlamentswahl in Kroatien

Fernsehen
ZiB1
Berichte Kroatien
In Kroatien wird morgen das Parlament neu gewählt. Um die Stimmen der etwa vier Millionen Wähler bewerben sich mehr als 400 Parteien und Listen. Um den Sieg kämpfen jedoch nur zwei Blöcke. Den einen bildet die Mitte-Links-Koalition von Ministerpräsident Ivica Racan. Den zweiten Block von Rechts- und Mitte-Rechts-Parteien führt die konservative HDZ unter Ivo Sanader an. Die Wahl wird darüber entscheiden, welcher der biden Blöcke Kroatien in den kommenden Jahren in die EU führen wird.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Kroatien

Insert1: Ivica Racan Ministerpräsident Kroatiens

Aufsager: 1’04

Gesamtlänge: 1’29

Wahlkampffinale der Sozialdemokraten am Hauptplatz in Zagreb. Ob Minsterprä-sident Ivica Racan so anziehend ist oder die Kroaten wegen des Großaufgebots an Popstars kamen ist offen. Sicher ist, dass die Regierung die Infrastruktur massiv verbessert, die Arbeitslosigkeit gesenkt, den Tourismus entwickelt und das Land aus der politischen Isolation geführt hat:

„Wir haben Kroatien in einer Rekordgeschwindigkeit an die EU angenähert und wir glauben, dass gerade diese Regierung diese Aufgabe erfolgreich vollenden kann.“

Doch beim Vermarkten der Erfolge hat die Regierung versagt. Auch davon profitierte Oppositionsführer Ivo Sanader. Seine konservative HDZ wird nach Umfragen klar stimmenstärkste Partei werden, doch ob es zur Regierungsbildung reicht, ist fraglich. Auch Sanader setzte im Wahlkampf auf Popstars, doch Wahlkampfunterstützung leistete auch Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Wahlentscheidend im Kopf-an-Kopfrennen zwischen Mittelinks- und Mitterechts-Block könnten die Stimmen der nationalen Minderheiten und der Auslandskroaten sein, die ebenfalls wahlberechtigt sind.

Aufsager: 0’25

Facebook Facebook