× Logo Mobil

Denkmal für Donauschwaben in Kroatien

Fernsehen
Steiermark Heute
Berichte Kroatien
Steiermark heute 04092003 Denkmal für Donauschwaben in Kroatien

In Kroatien ist heute ein Denkmal für die nach 1945 ermordeten deutschen Alt-österreicher enthüllt worden. Errichtet wurde es im Osten Kroatiens; dort wurden nach Kriegsende in einem Lager mehr als 3000 Donauschwaben zusammengetrieben. An der Feier nahmen Opfer, Hinterblieben und Vertreter des kroatischen Staates teil. Insgesamt wurden nach 1945 mehr als 500.000 deutsche Altösterreicher von den Kommunisten aus Jugoslawien vertrieben.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Kroatien

Am Friedhof des Dorfes Valpovo bei Osijek liegen die meisten der namentlich bekannten deutschen Opfer. Mehr als tausend der dreitausend Insassen starben 1945/46 im Arbeitslager Valpovo, ehe die Überlebenden nach Österreich und Deutschland vertrieben wurden. Vom Lager gibt es keine Bilder, doch nun erinnert ein Denkmal an die Opfer, das mit finanzieller Hilfe Österreichs errichtet wurde. Entworfen hat es ein Architekt aus Wien. Aufrichtig war die Anteilnahme des offiziellen Kroatien. Die 3000 deutschen Altösterreicher sind seit Jahren als Minderheit anerkannt. Sie hat ein Kulturzentrum in Osijek und eine deutsche Klasse in einer Schule und einem Kindergarten.

Facebook Facebook