× Logo Mobil

20250210 Früh-ZiB Schwierige Regierungsbildung im Kosovo Wehrschütz Mod

Fernsehen
Früh-ZiBs
Berichte Kosovo

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus dem Kosovo

Insert1: Albin Kurti, Ministerpräsident des Kosovo

Gesamtlänge: 1’05

Feiernd zogen Anhänger der Regierungspartei Selbstbestimmung durch das Zentrum der Hauptstadt Prishtina – und Ministerpräsident Albin Kurti verkündete den Sieg:

54'7 - Kurti zur Wahl - 1'26'1
"Unsere Koalition hat gesiegt und wird die neue Regierung bilden. das Kabinett Kurti DREI; so werden wir unseren Weg fortsetzen. Die Partei Selbstbestimmung bleibt die stärkste politische Kraft im Kosovo und wird daher die Regierung bilden."

Ob es dazu kommt, ist mehr als fraglich. Kurtis Partei verlor deutlich an Stimmen und Mandaten und dürfte selbst mit zehn Abgeordneten nationaler Minderheiten keine Mehrheit im Parlament mit seinen 120 Sitzen haben. Mit den Stimmen der Minderheiten hätten die Parteien PDK, LDK und AAK eine Mehrheit; doch die Koalitionsverhandlungen dürften schwierig werden. Abzuwarten bleibt das Endergebnis, denn die noch nicht ausgezählten Stimmen der Auslandsalbaner könnten noch zu kleineren Mandatsverschiebungen führen.

54'7 - Kurti zur Wahl - 1'26'1
"Unsere Koalition hat gesiegt und wird die neue Regierung bilden. das Kabinett Kurti DREI; und auf diese Weise werden wir unseren Weg fortsetzen. Ich bin überzeugt, dass die Bürger unseren Widerstand gegen den Hybriden Kampf gegen unsere Koalition bestätigt haben. Die Partei Selbstbestimmung hat gesiegt, sie bleibt die stärkste politische Kraft im Kosovo und wird daher die Regierung bilden."

Facebook Facebook