× Logo Mobil

20241229 SoJ Kroatien erste Runde Präsidentenwahl Wehrsch Mod

Radio
SoJ
Berichte Kosovo

Acht Kandidaten treten heute zur Wahl an, sechs Männer und zwei Frauen. Nach Umfragen haben aber nur Amtsinhaber Zoran Milanovic und der Kandidat der konservativen Regierungspartei HDZ, Dragan Primorac, eine Chance auf die Stichwahl Mitte Jänner. Klar sollte der Abstand zwischen beiden sein; zwischen 35 und 40 Prozent werden Milanovic, um die 25 Prozent Primorac vorausgesagt. Milanovic präsentierte sich im Wahlkampf als Kämpfer gegen die Übermacht der HDZ und ihres Ministerpräsidenten Andrea Plenkovic. Milanovic sagte:

„Seine Politik ist nicht nur schlecht für Kroatien aus Sicht des Ansehens, sondern auch ideenlos und unterwürfig. Ich werde niemanden als Verräter bezeichnen, aber die regierende Partei hat keine Ideologie, sie ist eine Korruptionspartei.

Farblos dagegen blieb Dragan Primorac, der alles Mögliche versprach, was nicht in die Zuständigkeit des Präsidenten fällt. Wahlberechtigt sind knapp 3,8 Millionen Kroaten, darunter auch 250.000 Auslandskroaten; die meisten von ihnen leben im Nachbarland Bosnien und Herzegowina. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr; Nachwahlbefragungen werden sofort danach vorliegen.

Facebook Facebook