× Logo Mobil

Bill Clinton bei Gedenkfeier im Kosovo

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR J17
Berichte Kosovo

Im Kosovo ist heute mit einem Festakt in der Hauptstadt Pristina des Endes des Krieges vor 20 Jahren gedacht worden. Heute vor 20 Jahren zogen die serbische Polizei und die jugoslawischen Streitkräfte ab, während die NATO-Truppen in den Kosovo einmarschierten. Aus Pristina berichtet Christian Wehrschütz:

Ehrengäste der Feierlichkeit waren heute in Pristina der damalige US-Präsident Bill Clinton und die damalige Außenministerin Madelaine Albright. …Tosender Applaus begleitete Clinton als er am Skanderbeg-Platz im Zentrum von Pristina zum Rednerpult schritt. Bill Clinton sagte:

"Ich liebe dieses Land und es wird immer zu den großen Ehren meines Lebens zählen, dass ich mit Ihnen aufgestanden bin gegen ethnische Säuberungen und für Freiheit.“

Der Präsident des Kosovo, Hashim Thaci dankte bei der Feier den damaligen Verbündeten für die Unterstützung im Krieg sowie für den Aufbau des Kosovo als neuen Staat. Im Jahre 2008 rief der Kosovo die Unabhängigkeit aus; sie hat Serbien bis heute nicht anerkannt. Verhandlungen über eine Normalisierung der Beziehungen blieben bisher erfolglos.

Facebook Facebook