× Logo Mobil

Fünfter Geburtstag des Kosovo

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Heute vor fünf Jahren hat der albanisch dominierte Kosovo seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt. In der Hauptstadt Pristina wird dieser Jahrestag heute groß gefeiert, obwohl Europas jüngster Staat noch immer viele Probleme hat. Christian Wehrschütz berichtet:

Seinen Geburtstag feiert der Kosovo heute in Pristina mit einer Parade der Sicherheitskräfte und der Polizei; am Nachmittag findet eine Festsitzung des Parlaments statt, am Abend gibt es ein Feuerwerk. Die Unabhängigkeit haben bisher knapp 100 Staaten anerkannt, nicht aber Serbien und fünf EU-Mitglieder, und das erschwert die Konsolidierung des Staates beträchtlich. Zu den positiven Entwicklungen zählen die beachtliche Verbesserung der Infrastruktur, die schrittweise Integration der Serben und die beginnende Normalisierung der Beziehungen zu Serbien, die bis Juni abgeschlossen sein soll; dazu gehört auch eine Regelung für den serbisch dominierten Norden des Kosovo. Zu den Schattenseiten zählen Korruption, Kriminalität, hohe Arbeitslosigkeit und die geringe Zahl ausländischer Investoren.

Facebook Facebook