× Logo Mobil

Hashim Thaci bleibt im Kosovo vorn

Radio
J 18
Berichte Kosovo


Im Kosovo hat die Demokratische Partei von Ministerpräsident Hashim Thaci nun doch die Parlamentswahl gewonnen. Thacis Sieg gab die Wahlkommission heute in Pristina bekannt. Seine Partei erreichte jedoch nur die relative Mehrheit. Überschattet war die Wahl von massiven Unregelmäßigkeiten. Daher kam es auch zu insgesamt zwei Nachwahlen im Kosovo, deren letzte gestern stattgefunden hat. Christian Wehrschütz berichtet:

Trotz zweier Nachwahlen im Jänner bleibt das schlechte Bild bestehen, das im Kosovo bereits die Parlamentswahl am 12. Dezember prägte. Dazu zählen Stimmenkauf, Verletzung des Wahlgeheimnisses und massiver Wahlbetrug in zwei Hochburgen von Ministerpräsident Hashim Thaci. Nach der gestrigen letzten Nachwahl kommt Thacis Partei PDK auf etwas mehr als 32 Prozent; die übrigen vier Albaner-Parteien liegen zwischen 25 und 7 Prozent. Angaben über die Mandatsverteilung machte die Wahlkommission noch nicht; trotzdem ist klar, dass die Regierungsbildung nicht einfach wird. Das Parlament umfasst 120 Mandate, 20 entfallen auf nationale Minderheiten. Mit Thaci koalieren will derzeit nur die kleinste Albaner-Partei. Daher braucht Thacis für eine absolute Mehrheit entweder alle Mandate der nationalen Minderheiten oder doch noch eine dritte Albaner-Partei. Mit einer neuen Regierung dürfte erst Mitte oder Ende März zu rechnen sein.

Facebook Facebook