× Logo Mobil

Teilwiederholung der Parlamentswahl

Radio
SoJ
Berichte Kosovo
Im Kosovo wird heute die Parlamentswahl in einigen Gemeinden wiederholt. Grund dafür war der massive Wahlbetrug beim regulären Termin Mitte Dezember. Daher hat die Zentrale Wahlkommission in einigen Gemeinden die Ergebnisse annulliert. Aus dem Kosovo Christian Wehrschütz:

Gewählt wird heute in drei Gemeinden und einigen Wahlsprengeln weiterer zwei Gemeinden des Kosovo. Wahlberechtigt sind etwa 10 Prozent der insgesamt 1,6 Millionen Stimmbürger. Zwei der drei Gemeinden sind Hochburgen der PDK, der Partei von Ministerpräsident Hashim Thaci. In diesen Gemeinden lag die Beteiligung Mitte Dezember bei mehr als 90 Prozent, während im ganzen Kosovo durchschnittlich nur etwa 50 Prozent der Stimmbürger wählten. Bestes Beispiel für die Fälschung war ein Sprengel, in dem die Beteiligung bei 150 Prozent der Wahlberechtigten lag. Wie massiv die Wahlfälschungen im ganzen Land waren zeigt sich daran, dass etwa 40 Prozent aller Mitte Dezember abgegebenen Stimmen neu ausgezählt wurden. Damals wählten etwas mehr als 700.000 Kosovaren; somit wurden an die 300.000 Stimmen neu ausgezählt. Ausgewechselt wurden mehr als 1.400 Personen, die in Wahlkommissionen tätig waren. Meinungsforscher erwarten, dass Thacis PDK auch unter reguläreren Bedingungen klar stimmenstärkste Kraft bleibt. Nach der Wahl Mitte Dezember lag sie bei etwa 30 Prozent. Vergeben werden im Kosovo 120 Mandate, davon sind 20 für nationale Minderheiten reserviert. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr. Ein vorläufiges Endergebnis wird frühestens in der Nacht vorliegen.

Facebook Facebook