× Logo Mobil

Wieder Unregelmäßigkeiten bei Nachwahlen zur Parlamentswahl

Radio
J18 Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Im Kosovo wird heute die Parlamentswahl in einigen Gemeinden wiederholt. Grund dafür war der massive Wahlbetrug beim regulären Termin Mitte Dezember. Daher hat die Zentrale Wahlkommission in einigen Gemeinden die Ergebnisse annulliert. Aus dem Kosovo Christian Wehrschütz:

Zur Wahl aufgerufen sind knapp 140.000 Stimmberechtigte, das entspricht knapp 10 Prozent der insgesamt 1,6 Millionen Stimmbürger. Zwei der drei Gemeinden, in denen die Wahl wiederholt wird, sind Hochburgen der Partei von Ministerpräsident Hashim Thaci. Und vor allem dort stellten Beobachter einer kosovarischen Nichtregierungs-Organisation neuerlich Unregelmäßigkeiten fest. Dazu zählen doppelte Stimmabgabe und die Verletzung des Wahlgeheimnisses, weil mehr als eine Person in der Wahlzelle war. In einem Fall bedrohte ein Mitglied der Wahlkommission einen Beobachter. Die Wahllokale schließen um 1900. Ein vorläufiges Endergebnis der Parlamentswahl wird aber noch lange auf sich warten lassen. Denn gestern hat der Oberste Gerichtshof des Kosovo noch die Wahlwiederholung in der Stadt Mitrovica angeordnet; einen Termin dafür gibt es noch nicht.

Facebook Facebook