× Logo Mobil

Wahlfäschung bei der Parlamentswahl?

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Im Kosovo bestehen Zweifel am regulären Ablauf der gestrigen Parlamentswahl. Grund dafür sind Vorwürfe des Wahlbetrugs an die Adresse der PDK, der Partei von Ministerpräsident Hashim Thaci. Er hat sich gestern zum Sieger erklärt. Christian Wehrschütz berichtet:

Grund für den Vorwurf der Wahlfälschung sind enorme Unterschiede bei der Wahlbeteiligung. Sie lag in zwei PDK-Hochburgen bei mehr als 90 Prozent, das ist fast doppelt so hoch wie im Landesdurchschnitt. In den Gemeinden gibt es insgesamt hunderttausend Wähler; umstritten könnten 40.000 Stimmen sein, die wohl weitgehend der PDK zugutekommen dürften. Diese Menge entspricht fünf Prozent aller abgegebenen Stimmen und könnte das Wahlergebnis beträchtlich verfälschen. Hinzu kommt noch angeblich doppelte Stimmabgabe. Vorwürfe gibt es auch durch die unterlegenen Serben-Parteien. So wird der Sieger, die Serbischen Liberalen, beschuldigt, für Stimmen 50 Euro und mehr bezahlt haben. Eine Stellungnahme der Wahlkommission oder ein vorläufiges Endergebnis liegen aber noch nicht vor.

Facebook Facebook