× Logo Mobil

Parlamentswahl im Kosovo

Radio
J17 J18 Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Im Kosovo wird derzeit das Parlament neu gewählt. Es ist die erste Parlamentswahl seit der Ausrufung der Unabhängigkeit von Serbien im Februar 2008. Um die 1,6 Millionen Stimmen werben 29 Parteien, darunter zum ersten Mal auch mehrere Listen der serbischen Minderheit. Aus dem Kosovo berichtet Christian Wehrschütz

Die Parlamentswahl im Kosovo ist bisher wie erwartet verlaufen. So ist die Beteiligung in den serbischen Enklaven im Süden deutlich höher. In einzelnen Serben-Gemeinden könnten sogar mehr als 20 Prozent zur Wahl gehen. Im kompakt besiedelten serbischen Norden werden die Wahlen nicht nur boykottiert. Abstimmungswillige dürften von radikalen Serben sogar am Wählen gehindert worden sein. Bei der Kosovo-albanischen Mehrheit gibt es vor allem Probleme mit veralteten Wählerlisten; außerdem stimmen immer wieder Familien gemeinsam ab. Bei den Albaner geht es um die Frage, ob die Partei von Ministerpräsident Hashim Thaci stärkste Kraft bleibt oder sein bisheriger Koalitionspartner, die LDK, vorne liegen wird. Die große Unbekannte ist auch das Abschneiden zweier neuen Parteien, die von jungen albanischen Politikern geführt werden. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr. Ergebnisse werden für die Nacht erwartet.

Facebook Facebook