× Logo Mobil

Präsident Sejdiu zurückgetreten

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Im Kosovo ist Staatspräsident Fatmir Sejdiu zurückgetreten. Grund Dafür ist ein Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs wonach Sejdiu die Verfassung des Kosovo verletzt hat. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Nach seiner Wahl zum Präsidenten des Kosovo im Jahre 2006 hatte Fatmir Sejdiu sein Amt als Vorsitzender der Regierungspartei LDK nicht zurückgelegt, sondern nur eingefroren. Am Freitag befand nun der Verfassungsgerichtshof in Pristian, Sejdiu habe damit die Verfassung verletzt. Sie sieht vor, dass der Staatspräsident keine andere öffentliche Funktion ausüben darf. Nach dem Rücktritt übernimmt nun der Parlamentspräsident interimistisch das Amt des Staatspräsidenten. Seine Neuwahl durch das Parlament muss binnen sechs Monaten stattfinden. Offen ist, ob sich die zwei Regierungsparteien auf einen Kandidaten werden einigen können. Gelingt das nicht könnten die Parlamentswahlen vorgezogen werden, die regulär im Herbst nächsten Jahres stattfinden würden.

Facebook Facebook