× Logo Mobil

Vor dem Gutachten des IGH zum Kosovo

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Der IGH, der Internationale Gerichtshof in Den Haag veröffentlicht heute sein völkerrechtliches Gutachten zur Unabhängigkeit des Kosovo. Es ist für die UNO-Mitglieder nicht bindend, aber trotzdem von großer Bedeutung für den Balkan, berichtet aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Erwartet wird keine eindeutige Stellungnahme der 15 Richter des IGH für oder gegen die Unabhängigkeit des Kosovo. Denn sowohl die territoriale Integrität von Staaten aber auch das Selbstbestimmungsrecht der Völker sind Prinzipien des Völkerrechts. Serbien hofft auf eine für sich positive Stellungnahme. In diesem Fall könnte es, in der UNO eine Resolution einbringen, in der neue Verhandlungen über den Kosovo-Status gefordert werden. Das lehnen der Kosovo, die USA und die Mehrheit der EU ab. Sie haben Serbien davor gewarnt, weil das eine Normalisierung der Beziehungen zum Kosovo und eine weitere Stabilisierung des Balkan erschwert. Ohne Normalisierung wird auch die EU-Annäherung Serbiens nur im Schneckentempo erfolgen, die Belgrad ebenfalls auf seine Fahnen geheftet hat.

Facebook Facebook