× Logo Mobil

Zogajs abgeschirmt in den Kosovo

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Arigona Zogaj, ihre beiden kleineren Geschwister und ihre Mutter sind seit den späten Abendstunden im Kosovo. Die vier flogen mit einer AUA-Maschine in die Hauptstadt Pristina und wurden nach der Landung völlig abgeschirmt. Aus Pristina Christian Wehrschütz

So abgeschirmt die vier Zogajs Österreich verließen, so abgeschirmt wurden sie auch nach der Landung in Pristina. Klar ist nur, dass die vier Personen mit dem Flugzeug einreisen mussten, weil sie keine Papiere für den Transit über den Landweg besitzen. In Pristina landete die Maschine mit 30 Minuten Verspätung. Auch das weiter Warten der Journalisten, darunter auch albanische, war vergebens. Die vier Zogajs wurden durch einen Hinterausgang aus dem Flughafen gebracht. Als schließlich der österreichische Polizeiattacheé, der die Einreise überwacht hatte, den Flughafen verließ, war klar, dass alles gelaufen war. Wo die Zogajs untergebracht sind, wird geheim gehalten. Für Pristina spricht, dass die Familie zur österreichischen Botschaft muss und andere Behördenwege in der Hauptstadt haben dürfte.

Facebook Facebook