× Logo Mobil

Erster Jahrestag der Unabhängigkeit

Radio
J 18
Berichte Kosovo
Der Kosovo hat heute den ersten Jahrestag seiner Unabhängigkeit gefeiert. Ausgerufen hat sie die albanische Mehrheit gegen den Willen Serbiens und der serbischen Minderheit. Die Unabhängigkeit haben bisher nur 54 Staaten anerkannt. Kontrolliert wird der Kosovo von der Friedenstruppe KFOR und einer EU-Mission, während die UNO-Verwaltung immer mehr abgebaut wird. Aus Prishtina Christian Wehrschütz:

Volksfeststimmung herrschte heute in der Hauptstadt Prishtina und anderen albanischen Städten des Kosovo. Doch die Beteiligung an dieser ersten Geburtstagsfeier war geringer als bei der Ausrufung der Unabhängigkeit im Vorjahr. Nüchterner wirkten auch die Reden im Parlament bei der Festsitzung. Gerühmt wurden neue Fahne, Verfassung und der Aufbau des Staates. Zur weiteren Entwicklung sagte Ministerpräsident Hashim Thaci:

„Der Kosovo wird dieses Jahr vollberechtigtes Mitglied der Weltbank und des Währungsfonds werden. Im Vorjahr haben wir bereits einen EU-Fortschrittsbericht erhalten, heuer werden wir eine Machbarkeitsstudie für den Weg Richtung EU bekommen.“

Doch noch nicht ein Mal alle EU-Mitglieder haben den Kosovo anerkannt; die Aufnahme in Weltbank und Währungsfonds ist möglich, weil dort Russland und Serbien kein Veto-Recht haben. Von einer UNO-Mitgliedschaft war bei Thaci nur am Rande die Rede. Signale an die serbische Minderheit fehlten weitgehend, nicht nur bei Thaci, sondern auch bei Staatspräsident Fatmir Sejdiju; Im serbisch dominierten Norden des Kosovo fand eine Protestkundgebung statt; daran nahmen auch nationalistische Abgeordnete des Parlaments in Belgrad teil. In den serbischen Enklaven im Süden des Kosovo war es ruhig; natürlich wurde nicht gefeiert; Soldaten der KFOR und EU-Polizei waren kaum zu sehen. Die EU-Mission ist mittlerweile im ganzen Kosovo stationiert, doch die politische Spaltung zwischen Serben und Albanern dauert an. Erst wenn sie überwunden ist, wird der Friede im Kosovo dauerhaft gesichert sein.

Facebook Facebook