× Logo Mobil

Albaner feiern ersten Jahrestag der Unabhängigkeit des Kosovo

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Der Kosovo hat heute den ersten Jahrestag seiner Unabhängigkeit gefeiert. Ausgerufen hat sie die albanische Mehrheit gegen den Willen Serbiens und der serbischen Minderheit. Die Unabhängigkeit haben bisher nur 54 Staaten anerkannt. Kontrolliert wird der Kosovo von der Friedenstruppe KFOR und einer EU-Mission, während die UNO-Verwaltung immer mehr abgebaut wird. Aus Prishtina Christian Wehrschütz:

Volksfeststimmung herrschte heute in der Hauptstadt Prishtina und anderen albanischen Städten des Kosovo. Doch die Beteiligung an dieser ersten Geburtstagsfeier war eindeutig geringer als bei der Ausrufung der Unabhängigkeit im Vorjahr. Nüchterner wirkten auch die Reden im Parlament bei der Festsitzung. So sagte Ministerpräsident Hashim Thaci, der Kosovo wolle noch heuer Mitglied von Weltbank und Währungsfonds werden; in diesen Institutionen haben Serbien und Russland kein Veto. Von einer UNO-Mitgliedschaft war kaum die Rede. Signale an die serbische Minderheit fehlten weitgehend; die einzigen Worte auf Serbisch sprach der Vertreter der EU. Im serbisch dominierten Norden fand eine Protestkundgebung statt; daran nahmen auch nationalistische Abgeordnete des Parlaments in Belgrad teil. In den serbischen Enklaven im Süden des Kosovo war es ruhig; natürlich wurde nicht gefeiert; KFOR und EU-Polizei waren kaum zu sehen.

Facebook Facebook