× Logo Mobil

EULEX startet

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Im Kosovo beginnt heute die EU-Polizei- und Justiz-Mission EULEX mit ihrem Einsatz. Es ist die größte und mit einem Jahresbudget von mehr als 300 Millionen Euro wohl auch teuerste Mission in der Geschichte der EU. Christian Wehrschütz berichtet:

Die Aufgabe von EULEX ist es, den Kosovo beim Aufbau des Rechtsstaates zu unterstützen. Bis zum Winter werden dazu 1400 Polizisten und insgesamt 500 Richter, Staatsanwälte und Justizwachebeamte eingesetzt; dazu zählen mehr als 20 Österreicher; hinzukommen 1000 lokale Mitarbeiter. Im Gegensatz zur bisherigen UNO-Verwaltung UNMIK hat EULEX vorwiegend beratende Funktion. Eingreifen soll sie nur in Fällen der Organisierten Kriminalität und bei Verbrechen mit ethnischem Hintergrund. Mit dem Einsatz von EULEX wird gleichzeitig die UNMIK immer mehr abgebaut; in den Serben-Gebieten des Kosovo wird die UNO aber vorerst präsent bleiben; das war eine Bedingung Belgrad fürs das JA zur Mission.

Facebook Facebook