× Logo Mobil

Belgrad vor Massendemonstration gegen Kosovo-Unabhängigkeit

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
In Belgrad findet heute am Nachmittag die bislang größte Kundgebung gegen die Unabhängigkeit des Kosovo statt. Erwartet werden mehrere Hundertausend Teilnehmer, haben doch heute auch die Schülerdeswegen in Serbien schulfrei. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Aufgerufen zur Kundgebung haben Ministerpräsident Vojislav Kostunica und die Ultranationalisten unter Tomislav Nikolic. Nicht daran teilnehmen wird Staatspräsident Boris Tadic. Er ist weiter für den EU-Kurs Serbiens, während Kostunica und Nikolic strikt dagegen sind. Ihre Kundgebung wird der vorläufige Höhepunkt von auch gewalttätigen Protesten sein gegen die Unabhängigkeit des Kosovo sein. Daher hat die österreichische Botschaft in Belgrad auch eine Warnung an österreichische Firmen herausgegeben. Autos mit Firmenlogos und mit ausländischen Kennzeichen sollen in Garagen geparkt werden. Empfohlen wurde die Geschäfte im Zentrum und in Neubelgrad zu schließen, die Auslagen zu sichern. Österreich hat den Kosovo anerkannt, das Klima für österreichische Firmen und Österreicher in Serbien könnte daher ungemütlich werden.

Facebook Facebook