× Logo Mobil

Gewalttätige Proteste der Kosovo-Serben

Radio
J17
Berichte Kosovo


Im Kosovo werden die Proteste der serbischen Minderheit zunehmend gewalttätiger. Grenzposten wurden angegriffen, mehrere Sprengsätze explodierten. Betroffen ist vor allem der Norden wo eine kompakte serbische Minderheit lebt. Aus dem Kosovo berichtet Christian Wehrschütz:

An zwei Grenzübergängen zu Serbien im Norden des Kosovo haben Kosovo-Serben die Container der Zöllner der UNO-Verwaltung zerstört. Mehrere Autos der UNO-Mission wurden in Brand gesetzt. Verletzt wurde niemand. Ausgelöst wurden die Ausschreitungen möglicherweise durch das Gerücht, kosovo-albanische Zöllner sollten im Morden stationiert werden. UNMIK-Polizei und Friedenstruppe KFOR vermochten die Grenzposten nicht zu schützen oder griffen zu spät oder gar nicht ein. Verletzt wurde niemand; friedlich verliefen bisher neuerliche Serben-Proteste im Norden der geteilten Stadt Kosovoska Mitrovica. In der Stadt wurden bei zwei Sprengstoffanschlägen drei Fahrzeuge und ein privates Haus beschädigt. In einer anderen serbischen Gemeinde im Norden wurden zwei Autos der UNO-Verwaltung in Brand gesetzt. In Prishtina wiederumberät derzeit der EU-Chefdiplomat Havier Solana mit der albanischen Führung über die Lage.

Facebook Facebook