× Logo Mobil

Weitere Entwicklung im Kosovo und in Serbien

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Nach der Ausrufung der Unabhängigkeit des Kosovo wird die ehemalige serbische Unruheprovinz von immer mehr Staaten anerkannt. Die USA, die Türkei und Frankreich haben das bereits getan, viele weiterer Staaten, auch wichtige EU-Mitglieder und Österreich werden folgen. Aus Prishtina Christian Wehrschütz:

Während die Albaner diese Anerkennungen bis tief in die Nacht feierten, hat Serbien wie erwartet reagiert; die Botschafter wurden aus den USA, der Türkei und Frankreich zur Berichterstattung zurückgerufen. Außerdem hat das Parlament in Belgrad die Unabhängigkeitserklärung für nichtig erklärt, das fordert Serbien auch von der UNO, doch ohne Chancen auf Erfolg. In ganz Serbien protestierten gestern hunderte vorwiegend jugendliche Demonstranten gegen die Unabhängigkeit. Dabei gingen wieder Fensterscheiben zu Bruch, Ziele waren westliche Geschäfte aber auch pro-westliche Parteien. Im Kosovo explodierte in der geteilten Stadt Kosovoska-Mitrovica im serbischen Teil wieder ein Sprengsatz. Fensterscheiben gingen zu Bruch, einige Autos wurden beschädigt.

Facebook Facebook