× Logo Mobil

Lage in Kosovo und Serbien nach der Unabhängigkeit

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Die ehemalige serbische Provinz Kosovo hat gestern ihre Unabhängigkeit erklärt. Proklamiert wurde sie von den Abgeordneten des Parlaments der albanischen Mehrheitsbevölkerung. Die Kosovo-Serben wollen heute mit einer Massendemonstration gegen die Unabhängigkeit protestieren. Aus der Kosovo-Hauptstadt Prishtina berichtet Christian Wehrschütz:

Die Geburtswehen des jüngsten Staates in Europa sind groß, obwohl sich der Kosovo in seiner Unabhängigkeitserklärung zu einem umfassenden Schutz der serbischen Minderheit verpflichtet. Während die Albaner ausgelassen feierten, herrschte in den Serbengebieten Niedergeschlagenheit und Erbitterung. In der geteilten Stadt Kosovska Mitrovica explodierte eine Bombe, verletzt wurde aber niemand. Zu Ausschreitungen kam es auch in Belgrad. Demonstranten scheiterten beim Versuch, die Botschaft der USA zu stürmen, warfen aber die Fensterscheiben eines Macdonalds im Zentrum und der Botschaft Sloweniens ein. Slowenien hat die EU-Präsidentschaft inne. Viele EU-Staaten werden demnächst die Unabhängigkeit des Kosovo anerkennen, die Serbien strikt ablehnt. Serbien will mit allen diplomatischen Mitteln die Unabhängigkeit bekämpfen; in Belgrad ist eine Massendemonstration für Donnerstag geplant.

Facebook Facebook