× Logo Mobil

Feiern und Proklamation der Unabhängigkeit

Radio
FJ7
Berichte Kosovo
Die ehemalige serbische Unruheprovinz Kosovo wird heute ein unabhängiger Staat. Proklamiert wird die Unabhängigkeit am frühen Abend vom Parlament in Prishtina. Damit geht für die albanische Bevölkerungsmehrheit ein jahrzehntelanger Traum in der Erfüllung; verwirklichbar wurde er erst durch die Unterdrückungspolitik von Slobodan Milosevic und den Krieg der NATO vor acht Jahren mit dem Serbien die Kontrolle über den Kosovo verlor. Über die bevorstehende Ausrufung der Unabhängigkeit berichtet aus Prishtina unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Die Unabhängigkeitserklärung des Kosovo erfolgt zwar erst heute, gefeiert haben die Albaner aber bereits den ganzen Samstag. Autokolonnen lösten ein Verkehrschaos aus, geschwenkt wurden albanische Fahnen, mit rotem Grund und schwarzem Doppeladler und vor allem das Sternenbanner, gelten die USA doch als Schutzmacht Nummer eins. Im Stadtzentrum zogen die Albaner bei eisigen Temperaturen und Schneefall jubelnd durch die Straßen. Immer wieder ertönte der Ruf „Parvarsie“ …… Parvarsie heisst auf Deutsch Unabhängigkeit. Um sie zu erklären wird der Ministerpräsident Hashim Thaci am Vormittag eine Sondersitzung des Parlaments beantragen. Sie soll am frühen Nachmittag beginnen, und um 18 Uhr soll dann die Unabhängigkeitserklärung erfolgen. Dieses Dokument wurde in Abstimmung mit den USA und der EU verfasst. Es enthält die Verpflichtung, den Ahtisaari-Plan umzusetzen. Er ist das Ergebnis der gescheiterten Verhandlungen mit den Serben und verpflichtet die Albaner zu einem umfangreichen Schutz der Minderheiten. Außerdem sieht er die Entsendung einer EU-Mission vor, für die Brüssel gestern grünes Licht gegeben hat. 1800 Polizisten und Richter werden den Kosovo beim weiteren Aufbau des Rechtsstaates unterstützen, während die UNO-Verwaltung ausläuft. Die Kosovo-Serben wollen die EU-Mission boykottieren. Auch Serbien betrachtet die Mission und die Unabhängigkeit als illegal, kann beides aber nicht verhindern.

Facebook Facebook