× Logo Mobil

Wie geht es weiter im Kosov?

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Nach der Parlamentswahl am Samstag wird nun im Kosovo über eine mögliche Regierung spekuliert. Neuer Ministerpräsident dürfte Hashim Thaci von der PDK werden, die mit 35 Prozent stärkste Kraft wurde. Die bisher dominierende LDK erreichte nur mehr 22 Prozent. Aus dem Kosovo Christian Wehrschütz berichtet:

Im Kosovo sollen nun das Parlament rasch konstituiert und die Regierung rasch gebildet werden. Die PDK hat angekündigt, mit der LDK über eine große Koalition verhandeln zu wollen. Ist die Machtfrage geklärt, wollen die Albaner weiter nach dem Ahtisaari-Plan vorgehen. Dieser Plan scheitere in der UNO am russischen Nein, doch die Albaner halten daran fest. Der Plan sieht neben einer überwachten Unabhängigkeit Gesetze zum Schutz der Minderheiten und eine neue Verfassung vor. Einige Gesetze wurden bereits beschlossen, die Verfassung soll mit der Unabhängigkeit nach dem Ende der Status-Gespräche am 10. Dezember proklamiert werden. Unmittelbar darauf soll die Anerkennung durch USA und die EU erfolgen, um Serbien vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Facebook Facebook