× Logo Mobil

Kosovo steht Machtwechsel bevor

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Im Kosovo steht nach der gestrigen Parlamentswahl ein Machtwechsel bevor. Die jahrelang dominierende Partei LDK musste eine schwere Niederlage hinnehmen und erreichte nur etwa 20 Prozent. Klarer Sieger ist die bisherige Oppositionspartei PDK. Aus dem Kosovo Christian Wehrschütz berichtet:

Nach noch immer nur inoffiziellen Resultaten gewann die PDK 35 Prozent der Stimmen und wurde klar stärkste Partei im Kosovo. Ihr Vorsitzender, der ehemalige Freischärlerführer Hashim Thaci versprach seinen Anhängern, so rasch wie möglich die Unabhängigkeit auszurufen. Dazu müssen zunächst das Parlament konstituiert und die Regierung gebildet werden. Erster Ansprechpartner für Thaci dürfte die geschlagene LDK sein. Sicher die Fünf-Prozent-Hürde übersprangen noch weitere drei Albaner-Parteien, die um die 10 Prozent erreichten. Welche Regierung gebildet wird, hängt jedoch nicht nur von den Albanern, sondern auch von den USA ab; sie haben als Schutzmacht im Kosovo ein gewichtiges Wort mitzureden. Die serbische Minderheit boykottierte die Wahl. Nur 45 Prozent der 1,5 Millionen gingen zur Wahl, vor drei Jahren waren es noch mehr als 50 Prozent. Die Parlamentswahl verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Facebook Facebook