× Logo Mobil

Vor Machtwechsel

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Im Kosovo steht nach der gestrigen Parlamentswahl ein Machtwechsel bevor. Die jahrelang dominierende Partei LDK musste eine schwere Niederlage hinnehmen und erreichte nur etwa 20 Prozent. Klarer Sieger ist die bisherige Oppositionspartei PDK mit 35 Prozent. Aus dem Kosovo Christian Wehrschütz berichtet:

Noch in der Wahlnacht versprach Hashim Thaci seinen Anhängern, so rasch wie möglich die Unabhängigkeit auszurufen. Dazu müssen zunächst das Parlament konstituiert und die Regierung gebildet werden. Erster Ansprechpartner für Thaci dürfte die geschlagene LDK sein. Ein weiterer möglicher Koalitionspartner ist die Partei des früheren Ministerpräsidenten und Freischärlers Ramush Haradinaj. Sie besitzt große regionale Bedeutung im Kosovo. Welche Regierung gebildet wird, hängt nicht nur von den Albanern, sondern auch von den USA ab; sie reden als Schutzmacht ein gewichtiges Wort mit. Im Parlament des Kosovo werden 5 Albaner-Parteien sicher vertreten sein; eine weiter könnte noch an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Von den 120 Mandaten sind 20 für nationale Minderheiten reserviert. Die serbische Volksgruppe boykottierte die Wahl

Facebook Facebook