× Logo Mobil

Kosovo nach den Wahlen

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Im Kosovo haben heute Parlaments- und Lokalwahlen stattgefunden. Hochrechnungen liegen noch nicht vor. Sicher ist jedoch, dass die Wahlbeteiligung niedrig war und auch die politische Landschaft des Kosovo dürfte sich nicht unwesentlich verändern. Aus dem Kosovo berichtet Christian Wehrschütz

Von der Wahlkommissionliegen noch keine relevanten Daten vor, dafür arbeitet eine private Organisation effizient, die 2300 Wahlbeobachter im Einsatz hat. Von den ebensovielen Wahllokalen liegen bisher von einem Drittel Informationen vor. Demnach dürfte die Wahlbeteiligung etwa 45 Prozent betragen, vor drei Jahren waren es noch 53 Prozent. Der Rückgang ist nicht nur auf den Wahlboykott der Serben, sondern auch auf die Abwesenheit vieler Gastarbeiter und vor allem auf die Frustration vieler Albaner zurückzuführen. Dafür spricht, dass die Partei des Bauunternehmers Behgjet Pacolli, die erstmals kandidiert hat, nach Auszählung von mehr als 10 Prozent der Wahllokale bei den Parlamentswahlen bisher bei 10 Prozent liegt. Das ist natürlich keine Hochrechnung, aber trotzdem ein Indiz. Hält der Trend an könnte im Kosovo auch ein Machtwechsel bevorstehen. Die LDK dürfte ihre Rolle als stärkste Kraft an die bisherige Oppositionspartei PDK verlieren.

Facebook Facebook