× Logo Mobil

Kosovo hat neues Parlament gewählt

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo


In der ehemaligen serbischen Unruheprovinz Kosovo ist gestern ein neues Parlament gewählt worden. Es war die zweite Wahl seit dem Krieg der NATO vor mehr als fünf Jahren. Über vorläufige Resultate berichtet aus der Kosovo-Hauptstadt Prishtina

Christian Wehrschütz:

Die Parlamentswahl im Kosovo hat bei den Parteien der albanischen Bevölkerungs-mehrheit keine Kräfteverschiebungen gebracht. Nach Hochrechnungen blieben die drei Regierungsparteien LDK, PDK und AAK praktisch gleich. Die LDK von Präsident Ibrahim Rugova erreichte 47 Prozent der Stimmen, die PDK 27 und die AAK knapp 8 Prozent. Neu im Parlament vertreten sein wird die reformorientierte Partei ORA des kosovarischen Verlegers Veton Suroi mit 6 Prozent. Die übrigen 12 Prozent entfielen auf Kleinparteien. Die Wahlbeteiligung lag bei 53 Prozent. Vor drei Jahren waren es 64 Prozent. Grund für die niedrigere Beteiligung ist der Wahlboykott der serbischen Minderheit. Von etwa 200.000 stimmberechtigten Serben gingen weniger als Eintausend zur Wahl. Trotzdem werden Serben im 120 Sitze zählenden Parlament vertreten sein. Denn jeweils zehn Mandate sind für Serben und andere Minderheiten reserviert, und zwei serbische Parteien traten an. Die Parlamentswahl im Kosovo verlief ruhig und ohne Zwischenfälle.

Facebook Facebook