× Logo Mobil

Kosovo hat gewählt

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
In der ehemaligen serbischen Unruheprovinz Kosovo ist heute ein neues Parlament gewählt. Es war die zweite Wahl seit dem Ende des NATO-Krieges vor mehr als fünf Jahren. Die Wahllokale haben vor wenigen Minuten geschlossen. Aus der Kosovo-Hauptstadt Prishtina berichtet Christian Wehrschütz:

Die Parlamentswahl im Kosovo ist ruhig verlaufen; sie hat aber trotzdem die tiefe Teilung zwischen albanischer Mehrheit und serbischer Minderheit bestätigt. Von den etwa 200.000 Serben, die im Kosovo und als Vertriebene in Serbien und Montenegro wahlberechtigt sind, dürften nur 600 gewählt haben. Die Serben folgten damit dem Boykottaufruf durch serbische Kirche und Regierung. Belgrad ist der Ansicht, dass die Wahl sinnlos ist, weil die Lebensrechte der Serben im Kosovo nicht gegeben sind. Insgesamt waren im Kosovo 1,4 Millionen Bürger wahlberechtigt. Die Beteiligung lag am frühen Nachmittag bei 30 Prozent. Die albanische Mehrheit hat somit gewählt. Doch die Wahlbeteiligung dürfte insgesamt niedriger sein als vor drei Jahren als sie bei 64 Prozent lag. Genaue Angaben fehlen aber noch. Um die 120 Sitze des Parlaments bewarben sich 33 Parteien. Je 10 Mandate sind für Minderheiten und die Serben reserviert, die somit unabhängig von ihrer Wahlbeteiligung im Parlament vertreten sein werden.

Facebook Facebook