× Logo Mobil

Kosovo wählt

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo


In der ehemaligen serbischen Unruheprovinz Kosovo wird heute eine neues Parlament gewählt. Es ist die zweite Wahl seit dem Ende des NATO-Krieges vor mehr als fünf Jahren. Die Wahllokale schließen um 20 Uhr. Über den bisherigen Wahlverlauf berichtet aus der Kosovo-Hauptstadt Prishtina Christian Wehrschütz:

Die Parlamentswahl im Kosovo ist bisher praktisch ohne Zwischenfälle verlaufen. Wahlberechtigt sind etwa 1,4 Millionen Bürger, darunter etwa 170.000 Serben im Kosovo aber auch als Vertriebene in Serbien selbst. Von ihnen gingen bisher etwa nur 500 Serben zu den Urnen, um für eine der beiden serbischen Parteien zu stimmen. Somit wird der Aufruf zum Boykott durch serbische Kirche und Regierung fast lückenlos befolgt. Belgrad ist der Ansicht, dass die Wahl sinnlos ist, weil die Lebensrechte der Serben im Kosovo nicht gegeben sind. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung im Kosovo am frühen Nachmittag bei 30 Prozent. Das bedeutet, dass die albanische Mehrheit von ihrem Wahlrecht Gebrauch macht, doch genauen Angaben fehlen noch. Um die 120 Sitze des Parlaments bewerben sich 33 Parteien. Je 10 Mandate sind für Minderheiten und die Serben reserviert, die somit unabhängig von ihrer Wahlbeteiligung im Parlament vertreten sein werden

Facebook Facebook