× Logo Mobil

Kosovo wählt

Fernsehen
ZiB1
Berichte Kosovo
Im Kosovo wird morgen ein neues Parlament gewählt. Es ist dies nicht nur die erste freie und demokratische Parlamentswahl seit dem Ende des Kosovo-Kriegs vor mehr als zwei Jahren sondern in der Geschichte des Kosovo Überhaupt. Wahlberechtigt sind 1,25 Millionen Bewohner dieser nach Unabhängigkeit von Serbien strebenden Provinz. Insgesamt kandidieren 26 Listen und Parteien, darunter auch eine Einheitsliste der serbischen Minderheit.

Berichtsinsert Christian Wehrschütz Kosovo

Aufsager: 1’10: Christian Wehrschütz

Gesamtlänge:1’28

Ein Bürgerforum in der Kosovo-Hauptstadt Prishtina. 20 albanische Parteien kandidieren zur Parlamentswahl, doch nur drei von ihnen werden wohl auch nach der Wahl eine Rolle spielen. Klarer Favorit ist Ibrahim Rugova mit seiner LDK. Nach Meinungsumfragen auf Platz zwei bleiben dürfte Hacim Thaci mit der Partei PDK, gefolgt von Ramush Haradinaj, der die Allianz für die Zukunft des Kosovo führt. Alle Albaner Parteien propagierten die Unabhängigkeit des Kosovo. Daß die Parlamentswahl eine Vorstufe dazu ist, glauben auch die meisten Albaner:

Natürlich, ich betrachte die Wahl als Schritt näher zu Unabhängigkeit und Demokratie.

Ja, ich sehe die Wahl als Schritt zur Unabhängigkeit.

Gewählt wird ein Parlament mit 120 Abgeordneten, wobei 20 Mandate für die Serben und andere Minderheiten reserviert sind. Auch zusätzliche Mandate können die Minderheiten erringen, doch das ist vor allem eine Frage der Wahl-beteiligung. 170.000 Serben sind im Kosovo und als Vertriebene in Serbien wahlberechtigt. Sie kämpfen vor allem um Rückkehr und mehr Rechte.
Facebook Facebook