× Logo Mobil

Sieg für Rossen Plewneliew bei der Präsidentenwahl

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Bulgarien
Rossen Plewneliew heißt der neue Präsident Bulgariens. Der konservative Kandidat der Regierungspartei GERB gewann gestern klar die Stichwahl gegen seinen sozialistischen Herausforderer Iwajlo Kalfin. Es berichtet unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz

In Bulgarien liegt zwar noch kein amtliches Endergebnis vor, am Sieg von Rossen Plewneliew gibt es aber keinen Zweifel; er erreichte etwa 55 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat, der ehemalige sozialistische Außenminister, Iwajlo Kalfin, kommt demnach auf 45 Prozent. Plewneliew sagte, als Präsident wolle er die europäische Entwicklung Bulgariens beschleunigen. Der 47-jährige war bisher Regionalminister in der Regierung von Bojko Borrisow, der sich im Wahlkampf intensiv für seinen Kandidaten einsetzte und durch den Sieg nun innenpolitisch gestärkt ist. Der Sieg von Plewneliew bedeutet auch, dass zum ersten Mal seit zehn Jahren das Präsidentenamt von keinem Sozialisten ausgeübt wird. Der bisherige Amtsinhaber durfte nach zwei Mandaten nicht mehr kandidieren. Auch die Stichwahl war ebenso wie der erste Durchgang vor einer Woche von Unregelmäßigkeiten bei der Stimmabgabe überschattet.

Facebook Facebook