× Logo Mobil

Islamistischer Terroranschlag

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Bosnien
In Bosnien und Herzegowina hat ein Islamist bei einem Terrorarschlag ein Polizisten getötet und weitere zwei verletzt. Der Anschlag ereignete sich in der Stadt Zvornik im Osten im serbischen Landesteil. Es berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

Der 24-jährige Islamist soll mit seinem Auto zunächst vor der Polizeistation in Zvornik gehalten haben. Als er auf das Parkverbot hingewiesen wurde begann er nach Angaben des Internetportals der Tageszeitung „Nezavisne novine“ zu schießen und drang unter den Rufen „Gott ist groß“ in die Polizeistation ein. Der Angreifer tötete einen Polizisten und verletzte weitere zwei, ehe der Täter selbst von der Polizei erschossen wurde. Die beiden angeschossenen Polizisten wurden ins Krankenhaus gebracht und sind außer Lebensgefahr. Über Motive und Hintergründe des Anschlags ist noch nichts bekannt. Der Attentäter soll aber Mitglied der wahabistischen Bewegung in Bosnien sein. Der Anschlag erfolgte im serbischen Landesteil von Bosnien und Herzegowina; Die Einsatzbereitschaft der Polizei wurde erhöht. In der Stadt Zvornik selbst ist nun wieder ruhig.

Facebook Facebook