× Logo Mobil

Die Katholische Kirche und die Volkszählung

Radio
Religion Aktuell
Berichte Bosnien
In Bosnien und Herzegowina ist derzeit die erste Volkszählung seit 23 Jahren im Gange. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage, wie sehr der Krieg die ethnische Zusammensetzung des Landes verändert hat. Die Katholische Kirche in Bosnien und Herzegowina hat jedenfalls ihre Gläubigen dazu aufgerufen, sich als Katholiken und Kroaten zu bekennen. Aus Sarajewo berichtet unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Nach seriösen Berechnungen forderte der Bosnien-Krieg etwa 100.000 Opfer, wobei die demographischen Verluste natürlich weit höher sind. Am stärksten betroffen sind die Kroaten, die kleinste der drei Volksgruppen. Nach der Volkszählung des Jahres 1991 lebten in Bosnien und Herzegowina 800.000 Kroaten, die praktisch auch die katholische Bevölkerung des Landes bilden. Die Katholische Kirche erhebt jedes Jahr durch ihre Priester die Zahl der Gläubigen, mit denen sie Kontakt hat. Dazu sagt in Sarajewo der Generalsekretär der bosnischen Bischofskonferenz, Ivo Tomasevic:

"Nach unseren Statistiken hatten wir Ende 2012 etwa 440.000 Katholiken; natürlich erfassen unsere Priester nicht alle, so dass es vielleicht noch 500.000 Kroaten hier gibt. Daraus ergibt sich, dass sich die Zahl der Katholiken in Bosnien und Herzegowina praktisch halbiert hat."

Ungünstig ist die Altersstruktur der Kroaten, weil oft nur alte Menschen zurückgekehrt sind oder im Land bleiben. Das wirke sich auch auf die Kirche aus, erläutert Ivo Tomasevic:

"Jetzt haben wir viele Pfarreien mit nur wenigen Gläubigen; und das erschwert die Betreuung durch den Priester, wenn es jeweils nur 50 oder 100 Gläubige gibt. In Zukunft werden wir wohl Pfarreien zusammenlegen müssen.“

Konstant gehalten werden konnte bisher die Zahl der Priester; 590 zählt die Katholische Kirche und die Zahl der Berufung und Todesfälle hält sich die Waage; das wird aber nur so bleiben, wenn die Abwanderung gestoppt werden kann, deren wahres Ausmaß sich zeigen wird, wenn in einigen Monaten erste Ergebnisse der Volkszählung vorliegen werden.

Facebook Facebook