× Logo Mobil

Proteste in Sarajevo gegen die politische Blockade

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Bosnien
In der bosnischen Hauptstadt Sarajewo demonstrieren seit Tagen Tausende Menschen gegen die politische Lähmung im Land. Ausgelöst hat sie der Umstand, dass das Parlament noch immer kein neues Gesetz über Personalnummern verabschiedet hat. Christian Wehrschütz berichtet:

Ohne Personalnummer können Neugeborene weder ins Geburtenregister eingetragen werden, noch Dokumente erhalten, mit denen soziale und ärztliche Leistungen in Anspruch genommen werden können. Daher sind die Bürger wütend; gestern demonstrierten bereits 10.000 vor dem Parlament in Sarajewo. Überfällig ist das Gesetz für Personalnummern seit Februar. Grund dafür ist, dass sich die beiden Landesteile, die Bosnisch-kroatische Föderation und die Serben-Republik nicht über eine Neuordnung der Bezirke einigen können. Die bosnischen Serben sind dagegen, dass bei der Vergabe dieser Nummern die Grenzen der zwei Teilstaaten überschritten werden. Der Streit der Volksgruppen lähmt Bosnien seit Jahren und Besserung ist trotz der Proteste nicht in Sicht. Sie erregten zu Beginn auch internationales Aufsehen, weil davon auch hunderte Ausländer betroffen waren, die nach einer Tagung im Parlament festsaßen.

Facebook Facebook