× Logo Mobil

142 Jahre Haft für Massaker in Srebrenica

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Bosnien
Ein Sondergericht in Sarajewo hat heute die bisher höchsten Haftstrafen für die Beteiligung am Massaker von Srebrenica verhängt. Vier Männer wurden zu insgesamt 142 Jahren verurteilt. Beim Massaker haben Serben 1995 mehr als 7000 Bosniaken ermordet. Christian Wehrschütz berichtet:

Das Gericht in Sarajewo sah es als erwiesen an, dass die vier Männer an der Erschießung von800 Bosniaken beteiligt waren. Einer der Angeklagten gestand im Prozess, persönlich an der Ermordung von 300 Männern teilgenommen zu haben. Sie mussten sich aufstellen und wir schossen ihnen in den Rücken, sagte der Täter. Anschließend wurde den Opfern in den Kopf geschossen, um sicher zu gehen, dass sie tot sind. Für die Teilnahme am Massaker von Srebrenica erhielten drei der vier Männer Haftstrafen zwischen 43 und 40 Jahren. Der Vierte bekam 19 Jahre, weil er zum Zeitpunkt der Tat noch nicht 21 Jahre alt war. Wegen des Vorwurfs der Planung und Anordnung des Massakers müssen sich derzeit vor dem Haager Tribunal auch die ehemaligen Führer der bosnischen Serben, Radovan Karadzic und Ratko Mladic verantworten.

Facebook Facebook